Mutter und Kind beim SpielenMütter und Väter können manchmal gar nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Aus Kindern werden junge Erwachsene mit Vorstellungen und Visionen. Sie in ein eigenständiges Leben zu begleiten, ist das Ziel aller Eltern. Umso wichtiger ist eine solide Schulbildung und die dann folgende berufliche Qualifikation.

Nicht jeder Jugendliche hat sein Ziel stets vor Augen. Das überfordert Eltern zuweilen. Gerade in Phasen wie Pubertät und der ersten großen Liebe verlieren junge Menschen schnell das Interesse an guten schulischen Leistungen. Die Erkenntnis, schon in jungen Jahren in die Zukunft zu investieren, folgt meist später.

Die Koordinierungsstelle „Jugend in Arbeit Lichtenberg“ will die Wünsche, Sorgen und Nöte engagierter Eltern zum Anlass nehmen, mit Lehrern, Unternehmen und Institutionen ins Gespräch zu kommen. Wir weisen auf Beratungs- und Unterstützungsangebote hin und stellen den Kontakt zu Stellen her, die Hilfe bieten – darunter auch das Jugendamt und freie Träger.