Schulen sind heutzutage mehr als Lehranstalten. Sie sind Einrichtungen, in denen junge Menschen auf ihr späteres Leben vorbereitet werden. Im Mittelpunkt steht neben der Vermittlung von Wissen und Werten auch der weitere berufliche Weg der Jugendlichen. Ein gut funktionierendes Schulsystem ist die Basis einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn. In der Regel bleibt aber wenig Zeit für LehrerInnen und Eltern, Strategien zu erarbeiten. Die Koordinierungsstelle „Jugend in Arbeit Lichtenberg“ will hier Abhilfe schaffen – und hält engen Kontakt zu sogenannten Modellschulen.
Derzeit gibt es im Netzwerk der Koordinierungsstelle „Jugend in Arbeit Lichtenberg“ zwei Modellschulen. Die Max-Taut-Schule vereint unter ihrem Dach Berufsschule, Fachoberschule und Gymnasium. Schwerpunkt bilden berufsvorbereitende Projekte und berufliche Bildungsgänge, die in Vollzeit angeboten werden. Aktuell werden 2.600 Auszubildende und Schüler an der Max-Taut-Schule auf das Berufsleben vorbereitet. 130 Pädagogen, Lehrkräfte und Fachleute organisieren den Alltag in der Schule. Jugendliche können neben Hauptschulabschluss, erweitertem Hauptschulabschluss und mittlerem Schulabschluss auch die allgemeine Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife und die Allgemeine Hochschulreife erlangen. Vor Ort arbeiten zur Unterstützung der Lehrkräfte Berufsberater. Über ein Mentoring-Programm ist auch eine Ansprechpartnerin der Handwerkskammer regelmäßig an der Schule.
Die Integrierte Sekundarschule (ISS) am Malchower Weg im Lichtenberger Ortsteil Hohenschönhausen ist eine allgemeinbildende Schule, in der Schülerinnen und Schüler von der 9. Klasse an auf ihr Berufsleben vorbereitet werden. Die Koordinierungsstelle „Jugend in Arbeit Lichtenberg“ plant mit der Schule Veranstaltungen der Berufsorientierung. Wir stellen Kontakt zu Unternehmen in Lichtenberg her, die Praktikumsplätze anbieten und vermitteln freie Ausbildungsangebote. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den LehrerInnen und Eltern die SchülerInnen der ISS frühzeitig für das Berufsleben zu motivieren und junge Menschen auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten.