Auf die Plätze – Fertig – Los: AUSBILDUNG IN SICHT!!! So lautet das Angebot des Frauentechnikzentrums Berlin e.V..Das Angebot richtet sich an junge Frauen und Männer, die die Schulpflicht erfüllt aber noch keine Erstausbildung abgeschlossen haben.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden wird festgestellt, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten bereits für den Beruf vorhanden sind. Unterstützende Maßnahmen sind unter anderem: die eigene Motivation eizuschätzen; Die Eignung und Leistungsfähigkeit einem Berufsfeld und einem Berufsniveau zuzuordnen; Schlüsselkompetenmzen und individuelle Ressourcen abzufragen; zu einer Entscheidung für eine Berufsrichtung zu komen und vieles mehr. Die Kompetenzfeststellung findet in Gruppen von bis zu 15 Teilnehmern statt und dauert 2 Wochen. Der Einstieg ist fortlaufend möglich.
Teilnehmen können Interessentinnen und Interessenten mit Migrationshintergrund (in Ausnahmefällen auch deutscher Herkunft) in der Altersgruppe bis 25 bzw. maximal 27 Jahre, die die Schulpflicht erfüllt aber noch keine Erstausbildung abgeschlossen haben.

Die Anmeldung  ist täglich möglich von Montag bis Freitag von 09:00 – 15:00 Uhr, FrauenTechnikZentrum Berlin e.V., Zum Hechtgraben  1, 13051 Berlin oder telefonisch unter 030/ 9298116 oder via E-Mail an: ausbildung-in-sicht@ftz-berlin.de.